ausbil d ung

Ausbildung als

Medientechnologe/-in Druck (m/w/d)

Du hast Lust ein tolles haptisches Printprodukt zu zaubern? Dich fasziniert die Herausforderung an modernsten Maschinen und mit den neuesten Technologien zu arbeiten? Du hast Bock auf Technik? Dann suchen wir Dich!

Zum 1. August 2023 bieten wir einen Ausbildungsplatz an unserem Standort in Greven an.

Wer

wir sind

Du weißt vermutlich bereits wer wir sind, denn Du stöberst ja auf unserer Website. Hier aber noch einmal das Wichtigste in Kurzfassung: Wir sind LUC, ein Druck- und Medienhaus mit zwei Produktionsstandorten im Ruhrgebiet – Selm – und im Münsterland – Greven. Auch wenn wir auf eine über hundertjährige Tradition zurückblicken und im Bereich der Druckprodukte unterwegs sind, ist bei uns nichts von gestern. Im Gegenteil, wir arbeiten mit den neuesten Technologien. Zudem gehen wir immer wieder, gestärkt durch die Kombination unterschiedlichster Talente und Erfahrungen, mit Teamgeist und visionärem Mut neue Herausforderungen an und entwickeln unsere Geschäftsideen weiter. Unser Herz schlägt für Print, aber bei uns dreht es sich nicht nur darum. Wir machen so viel mehr als Druck. Wir bieten unseren Kunden als modernes Druck- und Medienunternehmen Programmierungen kundenindividueller IT-Lösungen, Bildbearbeitung, Fulfillment.

Was

wir bieten

Werde ein wichtiger Teil unseres Produktionsteams in Greven und erhalte bereits im ersten Lehrjahr bis zu 1.500 € an monatlicher Ausbildungsvergütung.

Darüber hinaus bieten wir Dir individuelle Förderung (beispielsweise Nachhilfe), falls es in der Schule etwas hakt, aber auch Maßnahmen zur Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit. Als Familienunternehmen planen wir langfristig, sodass wir Dir auch über Deine Ausbildung hinaus eine Perspektive und gute Übernahmechancen bieten.

 

Welche

weiteren Benefits gibt es

  • kostenfreie Getränke und Obst
  • bezahlte Weiterbildungen
  • Jobfahrrad (ab Übernahme nach der bestandenen Abschlussprüfung)
  • und natürlich ein super Team

 

Wenn

Du mehr wissen möchtest


Quelle: Pack's an: Karriere Papier und Verpackung

Wen

wir suchen

Du interessierst Dich für neue Technologien, verfügst über ein technisches Verständnis und traust Dich nachzufragen: das sind beste Voraussetzungen.

Deine Lernbereitschaft sowie Teamfähigkeit sind uns wichtiger als Deine Schulnoten, trotzdem solltest Du die mittlere Reife und gute bis befriedigende Noten in Mathe, Physik bzw. Technik und Deutsch haben. Darüber hinaus ist ein farbsicheres Auge und handwerklich-technisches Geschick unabdingbar.

 

Was

Dich erwartet

Wie der Name Medientechnologe/-in Druck (m/w/d) bereits unterstreicht, ist Deine Aufgabe das Drucken unterschiedlichster Produkte wie beispielsweise Geschäftsdrucksachen, Kataloge, Flyer, Karten und Verpackungen. Der Drucksaal ist Dein Spielfeld. Du steuerst und überwachst nicht nur die Druckmaschinen, sondern bist auch für dessen Wartung und Instandsetzung verantwortlich. Du produzierst Druckerzeugnisse in hoher Auflage und arbeitest mit statischen Druckplatten, die vorher vom digitalen Druckplattenbelichter (CtP - Computer to Plate) belichtet/bebildert werden. Die großen Druckmaschinen haben mehrere Farbwerke, welche mit CMYK-Druckfarben laufen, anschließend direkt mit LED-UV getrocknet werden und die fertigen Druckbogen somit anschließend sofort weiterverarbeitet werden können.

Während Deiner dreijährigen Ausbildung – und natürlich auch danach – steht Dir ein erfahrenes Fachkräfteteam zur Seite, das Dich unterstützt, Dir den richtigen Umgang mit den Maschinen sowie Tipps & Tricks zeigt als auch die technischen Details genau erklärt.

 

Wie

Du Dich bewerben kannst

Das Anforderungsprofil trifft auf Dich zu und die genannten Aufgaben haben Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich und sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (geforderte Anlagen als PDF: Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail an ausbildung@luc-medienhaus.de

ansprech pa rtner

Jetzt bewerben

und durchstarten

Unser Team wird Dich unterstützen, während Du Dich täglich neuen spannenden Herausforderungen stellst.
Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du Lust hast vorher ein Praktikum zu machen, dann melde Dich gerne bei uns.
starten@luc-medienhaus.de

Hubert Lonnemann

Manfred Hardeweg

Betriebsleiter

manfred.hardeweg@luc-medienhaus.de
02571 9385-20