trad i tion

Innovation

aus Tradition

LUC ist ein junges Familienunternehmen mit einer über zweimal 100-jährigen Tradition. Wie beim Zusammenfluss zweier Quellflüsse zu einem großen Strom ist mit der Zusammenführung der beiden renommierten Medienhäuser Lonnemann und Cramer zu LUC neue, gebündelte Kraft entstanden. Wissen, Überzeugungen, Wertvorstellungen und Erfahrungen verstärken ihre Energie für die Zukunft von LUC als eine der größten Druckereien im Westen Deutschlands. Mit einem Leistungs- und Serviceangebot, das LUC zu einem der führenden Komplettanbieter für Druck und Medien macht.

2023

Digitale Druckveredelung

auf höchstem Niveau

Die Scodix Ultra 2 bietet neun verschiedene Veredelungsmöglichkeiten: Neben erhabenen Lackeffekten, sind UV-Spotlack, Blindenschrift und digitale Folienprägungen in Gold-, Silber und Farbfolien ab Auflage 1 möglich. Personalisierte und individuelle Drucke auf den verschiedensten Substraten können nun bei LUC fühlbar besonders veredelt werden.

Geprüfter Offset- und Digitaldruck

Re-Zertifizierung PSO und PSD

Im Jahr 2023 stand wieder die Premium-PSO-Re-Zertifizierung im Offsetdruck in Greven an. In Rekordzeit konnte LUC wieder alle reduzierten Toleranzen einhalten. Die Einhaltung der Toleranzen werden in regelmäßigen Abständen auch während der aktuellen Zertifikatsgültigkeit geprüft. Weiterhin wurde in Selm das Digitaldruck-Audit erneut gemeistert. Die Prüfung umfasst dabei Themen wie Datenhandling, Colormanagement sowie Reproduzierbarkeit über die gesamte Druckauflage hinweg.

Neues Techniklevel

Einsatz von kollaborierenden Robotern

Durch das automatische Greifen von gefalzten Signaturen oder Endprodukten des Cowbots und das Absetzten auf Palette werden unsere Maschinenführer körperlich entlastet.

2022

5S-Arbeitsplatzgestaltung

Systematische Verbesserung

Mit einem externen Berater etabliert LUC in kleinen Schritten 5S im Unternehmen. Arbeitsabläufe und -wege werden beschriftet, beschleunigt und effizientes Arbeiten garantiert.

Weiterbildung

Investition in Fachkompetenz

Das Jahr 2022 ist geprägt durch das Thema Weiterentwicklung und Schulung. Durch die Bildungsplattform der Print Academy wird eine flächendeckende digitale Weiterbildung in den Bereichen Management, Verwaltung, Marketing bis zur Produktion genutzt. Außerdem erfolgt eine intensive Einarbeitung in das Thema barrierefreie PDFs.

2021

Titelverteidiger

Druck & Medien Awards 2021

Zum zweiten Mal in Folge hat LUC den Druck & Medien Award in der Kategorie „Kreativste Selbstvermarktung“ gewonnen und konnte somit den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Die Einsendung konnte die Jury durch die Idee, das Konzept und dem „gewissen Etwas“ erneut überzeugen.

Automatisation, Stabilität und Produktqualität

Noch mehr Lösungen in der Weiterverarbeitung

Ab sofort ist der StitchLiner Mark III im Einsatz: Er ist das von Grund auf neu entwickelte Hochleistungssystem für die industrielle Produktion rückstichgehefteter Broschüren – Sammelhefter und Zusammentragmaschine in einem.  Neben zusätzlichen Funktionalitäten wie der Produktion von Landscape-Broschüren (A4 quer) bietet die dritte Generation des StitchLiners einen im Markt bislang einzigartigen Automationsgrad.

Neue Module, neue Möglichkeiten

Technik bis ins kleinste Detail

Das Frontschnittmodul für den Klebebinder ermöglicht eine schnelle und bündige Verarbeitung von Klappenbroschüren in nur einem Arbeitsgang.

Ausbau und Zertifizierungen

für den Mailingbereich

Die LUC GmbH darf nun auch bei der Adressierung im Inkjet-Verfahren (Adresse auf Umschlag) die DV-Freimachung verwenden! Da für den Digitaldruck-Bereich (Adresse auf Anschreiben) schon eine Zertifizierung vorhanden ist, kann LUC den Kunden zukünftig in „allen“ Bereichen der Adressierung die Möglichkeit der DV-Freimachung (elektronischen Entrichtung von Postentgelten für Großkunden) anbieten.

Rezertifizierung

im Offset- und Digitaldruck

Alle erforderlichen Toleranzen werden im Druck mühelos eingehalten. Durch die Premium-PSO-Zertifizierung wird den Kunden allerhöchste Qualität garantiert. Außerdem wurde in Selm das Digitaldruck-Audist erfolgreich gemeistert. Voraussetzung hierfür: Reproduzierbar hohe Druckqualität über die gesamte Auflage und Konstanz bei Wiederholaufträgen.

 

2020

Gewinner des Druck & Medien Awards 2020

Doppelauszeichnung für LUC

Unter der Vielzahl an Einsendungen von innovativen und herausragenden Printprodukten hat sich die Jury des 16. Druck & Medien Awards für LUC entschieden: Mit hoher Qualität und Kreativität konnte LUC überzeugen und wurde zum Gewinner in der Kategorie „Kreativste Selbstvermarktung“ gewählt. In der Kategorie „Digitaldrucker des Jahres“ hat es LUC zusätzlich auf den dritten Platz geschafft.

Zukunftsperspektiven

Lettershop wird weiter ausgebaut

Benutzerfreundlich, produktiv, vielseitig und genau: Die Neopost DS-600i kann bis zu 6.000 Mailings pro Stunde mittels Inline-Druck und Frankierung produzieren. Die Barcode-Scanning-Technologie liest Codes überall auf den Dokumenten und ermöglicht so ein flexibles Dokumentenlayout. Der skalierbare Kuvertierer kann auf bis zu 11 Zuführstationen erweitert werden. Mit der Neopost DS-600i erreicht LUC einen modernen, flexiblen und schnellen Postkonfektionierungsprozess.

Mutig heute. Vorbereitet auf morgen.

Kooperation mit Lensing Druck

Unter dem neu gegründeten Dach der „Printovation Mediengruppe“ bündeln LUC und Lensing Druck ihre hochmodernen Bogenoffset- und Digitaldruckunternehmen. Die Herausforderung der digitalen Transformation und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder meistert LUC ab sofort mit dem starken Partner Lensing Druck gemeinsam. Beide Firmen bleiben eigenständig, dabei ist LUC mit 75% an der Kooperation beteiligt. Die Printovation Mediengruppe wird mit rund 200 Mitarbeitern zum regionalen Marktführer im Bogenoffsetdruck.

2019

LED-UV-Technologie

erneut PSO-zertifiziert

Der Offsetdruck hat die Premium-PSO Zertifizierung erneut erfolgreich bestanden. Alle erforderlichen Toleranzen konnten mühelos eingehalten werden. So wird allerhöchste Druckqualität garantiert.

Top aufgestellt

Neues Belichter-Duo

LUC hat sich mit dem KODAK Magnus Q800 mit anliegender NELA-Plattenstraße und Magnus 800 ein fantastisches Belichter-Duo ins Haus geholt. Somit kann LUC mit einer zuverlässigen und durchgängig vollautomatisierten Druckplattenproduktion überzeugen, welche flexibel und kostengünstig produziert.

Modernisierung

in allen Bereichen

Frisch, modern und innovativ – so fühlt sich das LUC-Team und so sollen auch die Räumlichkeiten aussehen. Deshalb wurden die Büroräume in Greven renoviert und modernisiert. Standortübergreifende Telefon- und Videokonferenzen durch moderne Telefonanlagen und kameragesteuerte Bildschirme sorgen für eine problemlose Kommunikation.

Programmierbares

Spitzenmodell

Der Schnellschneider N78 Pro HD erweitert den Maschinenpark. Er überzeugt mit einer hohen Produktivität, kurze Rüstzeiten, vorprogrammierte Programme, automatisches Lesen von Barcodes und eine garantierte Schneidgenauigkeit mittels Laser und Echtbilddarstellung auf dem Touchscreen.

2018

Richtungsweisende Investition

Erweiterung des Digitaldrucks

Weil LUC an die unendlichen Möglichkeiten des Digitaldrucks glaubt, wurde in eine HP Indigo 12000 HD investiert. Das B2-Format, die Bildauflösung (4.876 x 4.876 dpi), die eine ultra scharfe Detailzeichnung ermöglicht, und die Farbraumerweiterung durch 7 Farben, mit der fast alle Pantonetöne simuliert werden können, eröffnen eine riesige Spielwiese für die Gestaltung und Umsetzung von Drucksachen, ab Auflage 1 in Offsetdruckqualität.

Nachhaltigkeit

bleibt ein Thema

Beide Standorte schließen das Audit zum Thema „Gesicherte Nachhaltigkeit“ erfolgreich ab und sind für die nächsten 3 Jahre zertifiziert. Nachhaltigkeit ist fest in all unseren Unternehmensbereichen und Produktionsprozessen verankert.

Leistungsstarker

Multifinisher

Die Produktion von Geschäftsdrucksachen, wie Visitenkarten, steigt durch die Web-to-Print-Lösungen stetig an. Diese werden über den FKS/Duplo DocuCutter DC-746 dank integrierter Werkzeuge zum Ausschneiden, Rillen, Perforieren, Schlitzen und Falzen vollautomatisch erstellt. Durch Standmarken und Barcodes werden Druckbildschwankungen vermieden und Schneidprogramme automatisch eingerichtet.

LUC forward

Unser Anspruch: Vorangehen

Das neue Unternehmen krempelt an zwei Standorten mit über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ärmel hoch. Mit Neuinvestitionen im Wert von über 7 Mio. Euro und dem Anspruch, an der Spitze zu bleiben. Was bleibt, ist die angestammte Bodenständigkeit. 

LUC Logo

2017

LED-UV-Technologie

PSO zertifiziert

Als eine der ersten Druckereien in Deutschland wurde die LED-UV-Technologie der Mediengruppe Lonnemann/Cramer nach dem ProzessStandard Offsetdruck (PSO) zertifiziert. Unsere neuen Speedmaster XL 106 Achtfarben mit UV-Lackwerk und DryStar LED zeichnen sich durch höchste Farbverbindlichkeit und schnelle Produktionszeiten aus.

Lettershop

Ausbau zum Komplettanbieter

Wie LUC die Verarbeitungsvielfalt weiter vergrößern konnte? Indem unter anderem in Kuvertiersysteme mit integriertem BeltFeeder als Zuführstation und Friktionsanleger investiert wurde. Die neue Inline-Drucker-Kuvertierlösung überzeugt mit einem fließenden Übergang zwischen Drucker und Kuvertiermaschine.

2016

Klebebindung inhouse

Investitionen in die Zukunft

Nachricht von LUC: Produktionsmöglichkeiten erweitert! Mit dem Kolbus-Klebebinder KM610 können bis zu 7000 Broschüren, Magazine oder Kataloge mit über 300 Seiten in einer Stunde gebunden werden.

2015

Digitaldruck

Erhöhung der Kapazitäten

Noch eine lohnenswerte Investition: Mit der HP Indigo 7800 wurden die Druckproduktionskapazitäten im Digitaldruck verdoppelt. Neben der schnellen Druckleistung besticht die HP Indigo 7800 vor allem durch ein breiteres Spektrum an Bedruckstoffen und ein Druckbild in Offsetqualitäten.

Weiterverarbeitung

Mehr aus einer Hand mit intelligenten Lösungen

Im Bereich der Weiterverarbeitung haben wir unter anderem mit dem Nagel CardExtra Visitenkartenschneider, dem Horizon Book Binder BQ-140 und dem Horizon Stitcher and Folder SPF-10 intelligente Lösungen an unseren Druckprozess angeschlossen.

2014

Nachhaltigkeit 2.0

E-Technik

LUC elektrisch: Zwischen den beiden Standorten in Selm und Greven wird mit Strom gefahren – zukunftsweisend, seit ein Elektro-Smart und ein Renault ZOE zum Fuhrpark gehören und E-Ladestationen installiert sind.

Große Investitionen

auch in kleine Auflagen

Kleinstauflagen effizient gleichzeitig rillen und falzen: Kein Problem für LUC. Denn es wurden ein neuer Hochleistungsschnellschneider und eine automatische Bündelauslage angeschafft.

Druckhaus Cramer

Betriebsübernahme

Lonnemann übernimmt am 1. Oktober 2014 die Vermögenswerte und den Geschäftsbetrieb des Druckhauses Cramer.

LONN
EMANN

CRA
MER

2013

Kundenbasierte Webshops

gehen an den Start

Die erste individuelle Web-to-Print-Lösung ermöglicht Just-in-Time-Bestellungen von Printprodukten. Der Nutzen: Vereinfachter Bestellvorgang, Kostenersparnis und Transparenz sowie Einhaltung des Corporate Designs.

Investition

in die Weiterverarbeitung

Der neue Taschenfalzautomat mit einer Palamides-Auslage optimiert die Arbeitsergonomie und steigert die Produktivität innerhalb der Weiterverarbeitung.

2012

Zertifizierungen

bestätigen die Qualitätsführerschaft

Lonnemann wird eines von zwei PSD-zertifizierten (FOGRA/UGRA) Digitaldruckunternehmen in Deutschland. Damit bestätigt das Forschungsinstitut den hohen Qualitäts- und Workflow-Standard. Mit der erfolgten Datenschutzzertifizierung erhält der Kunde darüber hinaus Sicherheit und Verlässlichkeit.

Auszeichnung

für Familienfreundlichkeit

Cramer wird durch die Bertelsmann-Stiftung als „Familienfreundliches Unternehmen im Mittelstand“ ausgezeichnet.

Zukunftssicherung

Wissens- und Knowhow-Ausbau

Mit der Gründung der Firma creios realisieren wir Business-PrintSolutions und richten damit die Mediengruppe zukunftsweisend aus. Mit erstmalig zehn Auszubildenden fördert Lonnemann den Nachwuchs und sichert die Zukunft.

Zertifizierte

Vorbildfunktion

Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgebäude und des eigenen Blockheizkraftwerkes zur gekoppelten Wärme- und Stromerzeugung wird Cramer als erstes Unternehmen der Druckindustrie bundesweit für Nachhaltigkeit zertifiziert.

2011

Pluslettershop

Gründung und Ausbau

Die Unternehmensgruppe Lonnemann baut mit der Neugründung von PLUSLETTERSHOP und der Investition in eine Kuvertieranlage mit drei Stationen den Geschäftsbereich Lettershop weiter aus und wird Performancepartner der Deutschen Post.

Nachhaltigkeitsoffensive

mit Klimaschutz

Start der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsoffensive: Zertifizierung für FSC® und PEFC™ sowie klimaneutrales Drucken.

2010

Heidelberg

Speedmaster XL 105-6 LX

Um die steigende Kundennachfrage zu bewältigen, erwirbt Lonnemann eine weitere Heidelberg Speedmaster XL 105-6 LX mit Dispersionslackwerk und Inpress Control.

Offsetdruckqualität

im Digitaldruck

Leistungsstarke HP Indigo 5500 Fünffarben-Digitaldruckmaschine ermöglicht bisher nicht erreichte digitale Offsetdruck-Qualität.

2009

Mit Mut in die Zukunft

Der Einstieg in den Digitaldruck…

… gelingt mit Ausbau des Knowhows der Mitarbeiter und der Technik – die HP Indigo 5500 wird angeschafft.

Erweiterung

des Maschinenparks

Neue Heidelberger 4-Farben- und 5-Farben-Druckmaschinen folgen der ersten Heidelberg XL 105 4P3-Wendemaschine im Münsterland.

Firmenjubiläum

100 Jahre

Von der kleinen Buchhandlung mit Buchdruck und Buchbinderei zu einem der leistungsstärksten Druck- und Medienhäuser Nordrhein-Westfalens: Wir feiern 100-jähriges Bestehen.

Steigender

Individualisierungsgrad

CRAMERDigital: Unter diesem Label werden individuelle Lösungen im Digitaldruck für Kleinauflagen und Personalisierungen gebündelt.

FSC und PEFC

zertifiziert

Als verantwortungsvolles Unternehmen respektieren wir die Umwelt und das Klima und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb drucken wir klimaneutral und sind FSC®- und PEFC™-zertifiziert!

Neuausstattung

mit Umwelttechnologie

Die Produktionsanlagen in Greven werden mit zentraler Druckluftversorgung und umweltfreundlicher Wärmerückgewinnung für die Gebäudebeheizung ausgestattet.

2008

Kapazitätsausbau

Druck und Weiterverarbeitung

Um die hohen Qualitäts- und Serviceansprüche auch in der Weiterverarbeitung zu erfüllen, hat Lonnemann frühzeitig Wert auf eine Inhouse-Weiterverarbeitung gelegt. Der technologischen Entwicklung entsprechend wird der Maschinenpark stets aktualisiert: neue MBO-Falzmaschinen sowie ein Müller-Martini-Sammelhefter mit sieben Stationen mit einem weiteren Umschlaganleger werden aufgestellt. Die Druckkapazität wird schrittweise mit weiteren Heidelberg Speedmaster XL 105-5 LX mit Dispersionslackwerk und Inpress Control vergrößert.

Modernisierung

der Buchbinderei

Höchste Produktivität und Qualität werden gerade auch durch die eigene buchbinderische Verarbeitung mit Heidelberg Sammelhefter ST 450 und MBO-Falzmaschinen der modernsten Generation gewährleistet.

2006

Qualität

bestätigt

Zertifizierungen nach ISO 12647-2 ProzessStandard Offsetdruck bestätigen die hohe Druckqualität.

Mehr Farben

mehr Tempo

Während mit der Heidelberg XL 105 Bogenoffsetanlage, die erste im Münsterland, Auflagen von bis zu 18.000 Druckbogen pro Stunde erzielt werden, können jetzt mit der neuesten Generation Speedmaster 102 in Greven sensationelle acht Farben in einem Druckvorgang auf Papier gebracht werden.

Modernster

Maschinenpark

Mit der Installation einer Heidelberg Speedmaster SM102 8-Farben mit Wendung besteht der Maschinenpark nun aus fünf Heidelberg Speedmaster-Maschinen.

Investition

für mehr Brillanz

Mit der Investition in die zweite Generation der Computer-to-Plate-Belichter können Fotos ohne sichtbare Rasterpunkte gedruckt werden.

Die Experten

für Farbe

Die Entwicklung des Colormanagement-Systems CRAMERColor unterstreicht die besondere Fachkenntnis bei der realitätsgetreuen Nachbildung von Echtfarben. Mit der Farbraumerweiterung im 4c-Offsetdruck schafft CRAMERColor plus einen ultimativen Farbraum mit 6 hochpigmentierten Farben. Die CRAMERCard wird als farbverbindliche Alternative zu Farbmusterkarten im Echtfarbdruck anerkannt.

2000

Mehr Heidelberger

mehr Mitarbeiter

Lonnemann wird Referenzdruckerei der Heidelberg Druckmaschinen AG und ein neues, repräsentatives Verwaltungsgebäude entsteht. Mittlerweile arbeiten 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Selm.

Quantensprung

in der Drucktechnik

Nachdem sich Cramer mit der ersten 8-Farben Heidelberger als die führende Bogenoffsetdruckerei im Münsterland gerade etabliert hat, folgt der nächste Technologiesprung: In Greven wird die 1. Generation CtP-Belichter mit FM-Raster eingeführt.

Lonnemann

goes digital

Mit Gründung der 100%igen Tochtergesellschaft DMS PrePress Professionals etabliert sich das Unternehmen auch im Bereich Digital Media Services.

1990

Auf dem Weg

in die Zukunft

Der Umzug in das Gebäude an der Ludgeristraße 13, dem heutigen Standort, verleiht dem aufstrebenden Druckhaus neue Expansionsmöglichkeiten. Hubert Lonnemann, Neffe von Kunibert und Enkel des Firmengründers Anton Lonnemann übernimmt die Geschäftsführung und richtet das Unternehmen technologisch neu aus.

Hinein ins

digitale Zeitalter

Die erste Kienzle-Computeranlage wird installiert.

1980

Die erste Heidelberg

in Selm

Die erste 4-Farben Heidelberg Speedmaster mit CPC-Steuerung im Format 72 x 102 cm nimmt bei Lonnemann ihre Arbeit auf.

Effizienzgewinn

durch technischen Vorsprung

Mit dem ersten 4-Farben-Offset im Münsterland werden 4-Farbdrucke effizient in einem Druckdurchgang erstellt.

Die erste Frau

am Steuer

Dr. med. Helene Lonnemann übernimmt nach dem Tod von Kunibert Lonnemann die Geschäftsführung.

1970

Unsere neue

Druckerei

Der Umzug der Druckerei in das neue Gebäude Auf der Horst 5–9 wird unter der 42-köpfigen Belegschaft mit Stolz gefeiert.

1960

Vorsprung

durch Technik

Der Maschinenpark wird stetig ausgebaut. Der erste Heidelberger Zylinderautomat nimmt die Arbeit auf.

Vorreiter

in der Region

Im Druckhaus Cramer wird die erste Offset-Druckmaschine im Münsterland aufgestellt. Die Wirtschaftswunderzeit bringt Farbe ins Konsumleben.

1950

Schwerpunktwechsel

erfordert neue Investitionen

Unter der Geschäftsführung von Kunibert Lonnemann wird die Ausrichtung auf den Druck von Prospekten und Qualitätsdrucksachen verstärkt. Dies macht weitere Investitionen notwendig: Es wird ein „Rex“-Druckautomat (50 x 70 cm) mit Kettenauslage und 3 Auftragswalzen erworben.

Lonnemann

auf Wachstumskurs

Der Erwerb der Druckereieinrichtung eines stillgelegten Munitionsdepots u. a. mit weiterem Tiegel und elektrisch betriebener Schneidemaschine Typ Kastor (DIN A1) sowie Kleinmaschinen für die Papierverarbeitung und weitere Schriften erfordert räumlichen Ausbau.

1940

Klassiker

der Drucktechnik

Lonnemann erwirbt erstmals einen Heidelberger Tiegel mit automatischem Anleger.

Erweiterung

des Verlags

Das Wachstum geht weiter: Es erfolgt die Übernahme des Drucks des kirchlichen Anzeigers für die Kirchengemeinden St. Ludger und St. Josef sowie der zugehörigen Verlagsarbeiten. Eine Schnellpresse im Format 70 x 100 cm wird erworben.

1920

Zugewinn

an Möglichkeiten

Lonnemann investiert in den Aufschwung: Die Setzerei wird ausgebaut, eine Schneidemaschine mit Pressbalken und eine Schnellpresse im Format 55 x 75 cm werden erworben.

1910

Gründung

als Buchhandlung

1909 gründet Anton Lonnemann in Selm die Buchhandlung Lonnemann mit Buchdruckerei und Buchbinderei.

Cramer

wird gegründet

1904 gründet Theodor Cramer in Greven ein Papierwarengeschäft mit Buchbinderei und Druckerei.

1900